Alte Bäckerei

Tettnang

Ein Stück Stadtgeschichte.

Vom 17. bis ins 21. Jahrhundert - dieses Haus erzählt die Geschichte einer Stadt.

Lange Jahre suchte die Stadt Tettnang einen Investor für dieses denkmalgeschützte Gebäude, bis wir über den ausführenden Architekten darauf aufmerksam wurden und es mit ihm aufwendig und liebevoll sanierten. 

Mit seinem Anbau und dem bis in die Giebelspitze ausgebauten Dachgeschoss ist es eines der vielen Beispiele für die, dem starken Bevölkerungswachstum geschuldeten, Schaffung zusätzlicher Wohnflächen im Baubestand der Altstadt von Tettnang im 19. und 20. Jahrhundert. 

Im Kern dürfte das Gebäude noch in die Zeit des Wiederaufbaus nach den verheerenden Zerstörungen der 30-jährigen Kriegs zurückreichen. Es wurde dann jedoch über die Jahrzehnte stark modern überformt. 
 

baeckerei-alt2

Adresse:

Kirchstraße 6,  Tettnang

Ursprüngliches Baujahr:

ca. 1600

Fläche (BGF):

1.500 m²

Nutzungsart:

Wohnen und Gewerbe

Architekt:

Andreas Schumacher

Erhalten und Erneuern.

Die Verbindung von alter Bausubstanz und neuen, zeitgemässen Baumaterialien führt dieses denkmalgeschützte Gebäude mit spannenden Kontrasten in die Zukunft.

Das denkmalgeschützte Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Kirchstraße/Bärengässle, bestehend aus zwei Gebäudeteilen mit je vier Geschossen, bietet heute elf Wohnungen und eine einladend gestaltete Gewerbeeinheit im Erdgeschoss. 

Bei der Sanierung haben wir Materialien verwendet, die charakteristisch für die Bauzeit und den Gebäudetyp sind: Naturstein, Holz, Ziegel und Putz. Im Inneren der Wohnungen ließen wir partiell die alten Balken und Ziegelwände freigelegt, um den Charakter des alten Stadthauses in den Wohnungen zu erhalten und zu nutzen.

Das Erdgeschoss wurde von uns mit vergrößerten, rechteckigen und segmentbogigen Fenstern versehen, an der Nordseite ergänzten wir zwei moderne Balkonanbauten am Obergeschoss und ließen das Dachgeschoss zweizonig um- und ausbauen.

Im Eingangsbereich des Hauses konnten wir zudem einen Teil des Originalfussbodens erhalten und wieder einbauen. Er zeigt ein Mosaik, das eine Brezel darstellt und erinnert somit an die alte Bäckerei Bär. 

 

bau1
Bau2
Bau3

Sanierung / nach Fertigstellung

Die Stadt Tettnang.

Tettnang, die "kleine Residenz" der Bodenseeregion.

postkarte-alt

Tettnang liegt hoch über dem Schussental, 466 Meter über dem Meer, auf einem Hügelrücken, etwa acht Kilometer von den Ufern des Bodensees entfernt und grenzt an den Landkreis Ravensburg sowie an Bayern.

Die im 13. Jahrhundert gegründete Stadt wird auch als "die kleine Residenz" charakterisiert, was dem heutigen Erscheinungsbild mit den drei Schlössern ebenso entspricht wie der historischen Bedeutung der Stadt, deren Residenzcharakter ihre Geschichte durch Jahrhunderte bestimmt hat. Heute zählt die Stadt rund 20.000 Einwohner.

Die Altstadt, in der sich das Gebäude befindet, erstreckt sich zwischen dem imposanten Neuen Schloss und dem Torschloss. Die erste Siedlung entstand an dieser Stelle wohl schon im 8. Jahrhundert. 

Im zweiten Weltkrieg blieb Tettnang von Bombenschäden fast vollständig verschont. War der Ort vorher vorwiegend landwirtschaftlich geprägt, begann er in den Nachkriegsjahren zu wachsen und wirtschaftlich zu florieren. Das Stadtbild änderte sich rasant und dehnte sich mit neuen Wohn- und Industriegebieten auf die vormals landwirtschaftlich genutzten Flächen aus. 

Anfang der 1980er Jahren wurde mit der Sanierung des Altstadtkerns begonnen. Bis in die Nulljahre gab es viele Modernisierungs- und Neubauvorhaben sowie Verkehrsberuhigungs- und Straßengestaltungsmaßnahmen. Die Alte Bäckerei war eine der letzten Modernisierungen in diesem Sanierungsgebiet. Bis heute werden die angrenzenden Gebiete sukzessive städtebaulich erneuert.

foto4
foto6
Baerlin_4
Baerlin_1
foto5
tettnang_eg
tettnang_2og
tettnang_1og
tettnang-map-micro

Kontakt / Anfragen

Sie haben Fragen zu unseren Projekten oder sind auf der Suche nach Büro- oder Gewerbeflächen  zur Miete? Oder Sie möchten eine Immobilien verkaufen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

 office@monvue.de

Monvue
Holding GmbH

Theodor-Krumm-Str. 18
88213 Ravensburg

T.   +49 751 36656-0
M.  office@monvue.de

Ankaufsprofil

Impressum
Datenschutzerklärung

© monvue _ 2023 

M-natur
Back to top Arrow
View